Aktuelles

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.03.2023

Der DJK Sportbund Amberg lädt am 23.03.2023 um 19 Uhr in der „Alten Kaserne“, Dekan-Hirtreiter-Str. 5 in Amberg zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnungspunkte können Sie der nachfolgenden PDF Datei entnehmen.

Anträge für diese ordentliche Mitgliederversammlung müssen spätestens eine Woche im Voraus schriftlich beim Vorsitzenden eingereicht werden. 

Vorstandschaft

Rund um die DJK

Die Deutsche JugendKraft wurde 1920 in Würzburg gegründet. 

Im Jahre 1924 wurde die Deutsche JugendKraft in Amberg aufgebaut, man betrieb Geräteturnen, Dauerlauf und Schlagballweitwurf und spielte Faustball. Als Sportplatz diente der Platz unter den Linden auf dem Mariahilfberg, dann der “Schwarze Platz”, der ehemalige Dultplatz. 1929/1930 wurde das von der Stadt Amberg gepachtete Gelände an der Werner-von-Siemens-Straße zu einem Sportplatz ausgebaut. 

1933 wurde der DJK-Verband in ganz Deutschland vom NS-Regime verboten. Nach dem Krieg war es dann im Jahr 1951 die Jugend der Pfarrei St. Georg die eine Wiedergründung der DJK Amberg anregte. Am 14.10. 1952 wurde nach Überwindung großer Schwierigkeiten mit dem Sportheimbau begonnen. Die Schaffung des Sportheims ist untrennbar mit dem Namen des Vorsitzenden Josef Zangl verbunden. Es war “sein Werk, sein Heim”. 

1955 trat der Verein dem Bayerischen Landessportverband bei. Die bisher betriebenen Sportarten konnten um Fußball, Damenhandball und Leichtathletik erweitert werden. Jahrelang war die Leichtathletikabteilung das Aushängeschild des Vereins. Zahlreiche Meisterschaften auf Oberpfalz- und Bayernebene konnten errungen werden. 

1973 wurde die Gymnastikabteilung für Frauen gegründet. Erstmals in der Vereinsgeschichte führte die DJK im Jahr 1977 eine Skimeisterschaft durch, die sportlich und gesellschaftlich zu einem Riesenerfolg wurde. Mit zwölf aktiven Fußballschiedsrichtern stand die DJK im Jahr 1978 mit großem Abstand vor allen anderen Vereinen in der Region an erster Stelle. Nach fünfzehn Spielen ohne Niederlage wurde die DJK zum ersten Mal Meister und stieg in die damalige B-Klasse auf. Seit dem 10.03.1978 führten wir laut Vereinsregister den neuen Namen “DJK-Sportbund Amberg”. 

Ab 1980 wurde Übungsstunden in Volleyball für Jugendliche angeboten, was im Jahr 1981 zur Gründung der Volleyballsparte führte. Die Fußballabteilung hatte einen enormen Zulauf und schon bald wurde die Errichtung eines zweiten Spielfeldes notwendig. 

1989 wurde endlich das neue Sportgelände mit zwei Fußballplätzen, einer Flutlichtanlage und einem Rasenvolleyballfeld eingeweiht. Für die Volleyballabteilung war das Spieljahr 1996/97 eines der erfolgreichsten. Neben dem Aufstieg in die Bezirksliga qualifizierte sich das Team auch für die Pokalrunde auf Landesebene.

Ende 2001 entschlossen sich die Abteilungsleiter der Gymnastik- und Tischtennisabteilung einen neuen DJK-Verein zu gründen. So entstand die DJK 2002. Die Fußballer starteten mit drei Jugendteams und drei Seniorenmannschaften in die Spielrunde. Die Volleyballer wurden Meister in der Bezirksklasse. Die Gymnastikabteilung konnte mit einem neuen Kursangebot (Wassergymnastik, Joga, Tai-Chi und Nordic Walking) Mitgliederzuwächse vermelden. 

2006 Die Fußball A-Jugend wurde Meister und erreichte den Aufstieg in die Kreisklasse. In der Saison 2007/2008 wurden die Fußballer Meister und stiegen in die Kreisklasse auf. Die Volleyballer wurden erneut Meister in der Bezirksklasse. 
Aus Altersgründen meldete sich die Volleyballmannschaft 2011 vom Spielbetrieb des Bayerischen Volleyballverbands ab. Allerdings blieb die Mannschaft zusammen und spielt seitdem in der Amberger Hobbyliga. Bei der Fußballabteilung reifte das Team zu einem echten Titelanwärter der Kreisklasse. Am letzten Spieltag im Mai 2011 war es dann soweit. In Gärbershof holte sich das Team die Meisterschaft und schaffte damit mit dem verbundenen Aufstieg in die Kreisliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. 

In der Saison 2014/2015 ging man erstmals im Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn FC Amberg ein. In der Gymnastikabteilung werden unter der Leitung von qualifizierten Übungsleitern Kurse für Ältere wie Rückenschule, Wirbelsäulen-, Wassergymnastik und Präventionskurse angeboten. 

Am 31.12.2015 löste sich die Volleyballsparte des SGS Amberg von ihrem Hauptverein und schloss sich dem DJK Sportbund an. Die DJK gewann also nicht nur eine Sparte dazu, sondern auch noch 125 neue Mitglieder, darunter 91 Jugendliche. Mehrere Jugendmannschaften, sowie 3 Damen-, 2 Herren- und mehrere Seniorenmannschaften sind nun im Spielbetrieb unter dem Namen VC DJK Amberg zu finden.

Grußworte vom ersten Vorsitzenden

Die Abkürzung „DJK“ findet sich in vielen Vereinsnamen wieder. Aber die Wenigsten wissen, wofür die drei Buch-
staben stehen, noch was sie bedeuten. „Deutsche Jugendkraft“ (DJK) ist des Rätsels Lösung. – Dieser Name geht bis in das Jahr 1920 zurück. Vom Selbstver-ständnis her war die DJK-Bewegung mehr als nur Sport, denn übertriebenes Konkurrenzverhalten war verpönt. Diese Einstellung gilt auch heute noch. In dieser DJK-Gründungswelle entstand im Jahr 1924 die DJK in Amberg.
 

Wir können stolz auf über 90 Jahre erfolgreicher Vereinsarbeit zurückblicken. Dabei galt immer, eher die Breite als die Spitze zu fördern mit dem Schwerpunkt auf einer verantwortlichen Jugendarbeit, die sich nicht nur als gezielte Aussonderung der Talente, sondern als gesellschaftlicher Auftrag versteht. In einer globalen Welt mit gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüchen, die mit einem herben Verlust an Werten und mit einer wachsenden Orientierungslosigkeit verbunden sind, kann der Sport einen nicht hoch genug geschätzten Beitrag leisten.

Auch dieser großen gesellschaftlichen Herausforderung hat sich unser Verein gestellt und im wahrsten Sinne des Wortes den „Ball“ aufgegriffen. Wir pflegen eine weltoffene Sportkultur und fördern den interkulturellen und kameradschaftlichen Wettstreit. Sport verbindet Menschen weltweit. Das gemeinsame friedliche Miteinander und die Integration von Sportbegeisterten unterschiedlicher Nationen und Kulturen ist für die DJK-SB Amberg eine Selbstverständlichkeit.

Machen Sie doch einfach mit!


Theo Daller
1. Vorsitzender

„Wir fördern den Breitensport und die Jugendarbeit und die Integration von ausländischen Mitbürgern ist für uns eine humanitäre Selbstverständlichkeit“