Amberg. (gsp) Der VC Amberg ist im männlichen Jugendbereich die Nummer eins in der Oberpfalz! Nach der U16 und der U14 holten jetzt als dritte Jugendmannschaft die U13-Jungs den Oberpfalz-Titel.

In der Amberger Dreifaltigkeits-Turnhalle fand am vergangenen Wochenende die Oberpfalzmeisterschaft der männlichen Jugend in der Altersklasse 2008 und jünger, bei der auf Kleinfeld Drei gegen Drei gespielt wird, statt. Neben zwei Jungen-Teams nahm vom Gastgeber VC Amberg auch noch eine Mädchen-Mannschaft teil. Als heißer Anwärter auf den Titel galt neben dem TB Weiden und dem TB/ASV Regenstauf natürlich das Amberger Team 1, auch wenn dieses durch den verletzungsbedingten Ausfall ihres Leistungsträgers Laurenz Mecke gehandicapt war.

Doch die Jungs von Trainer Stefan Franz setzten sich nicht nur im vereinsinternen Vergleich gegen Team 2 und Team 3 vom VC Amberg souverän durch, sondern auch gegen den TB Weiden und TB/ASV Regenstauf ohne Satzverlust. Mit 8:0-Sätzen und einem Ballverhältnis von 200:118 wurden sie verdient Oberpfalzmeister vor Regenstauf und Weiden. In vier Wochen findet die Nordbayerische Meisterschaft statt, mit dem Oberpfalzmeister VC Amberg als Ausrichter.

3. Platz für U16 bei der Nordbayerischen Meisterschaft

Ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende haben die U16-Jungs des VC Amberg hinter sich. Bei der Nordbayerischen Meisterschaft im mittelfränkischen Schwaig wurden sie Dritter und qualifizierten sich somit für die Bayerische Meisterschaft. Im Viertelfinale schalteten sie nach einer ganz starken Leistung den Gastgeber SV Schwaig mit 25:18 und 25:12 aus. Im Halbfinale mussten sie sich allerdings dem TSV Zirndorf geschlagen geben (15:25, 15:25). Im kleinen Finale bezwangen dann aber die Jungs von Trainer Matthias Helm den Unterfranken-Meister TV Mömlingen (25:18, 25:13) und lösten so das Ticket für die Bayerische Meisterschaft.