Amberg. (gsp) Die Elite der bayerischen Beachvolleyballer gab sich ein Stelldichein auf den vier Feldern des VC/DJK Amberg im Sportpark. Dabei sorgte bei den Damen auch eine Lokalmatadorin für eine Überraschung.

Das erhoffte perfekte Beach-Wetter stellte sich ab vergangenen Samstag für das erste BVV Masters Turnier in Amberg ein. Ein Wermutstropfen für die Organisatoren des VC Amberg war, dass der Sturm am Freitagabend das bereits aufgebaute Großzelt zerstörte. Das beeinträchtigte aber nicht den reibungslosen Ablauf der rund einhundert Matches im Double-out-Modus an den beiden Tagen. Der andere Wermutstropfen war, dass das hervorragende Niveau dieses erstmals in Amberg ausgetragenen Turniers mehr Zuschauer verdient hätte.

Schon seit Wochen war das 24er Feld bei den Herren ausgebucht. Mit dabei auch drei Teams vom Regionalligisten VC Amberg. Neben dem Team mit den beiden Youngstern Marco Nanka und Julian Zoll und dem Trainer-Team Flo Birner und David Fecko hatten es kurzfristig auch noch Severin Groha und Alex Lomitzki als Nachrücker ins Hauptfeld geschafft, nachdem eine Mannschaft absagte. Sie schieden aber in dem erlesenen Feld nach zwei Niederlagen relativ schnell aus.

Sehr unglücklich verpassten Birner/Fecko die Chance, die ganz Großen im bayerischen Beachvolleyball gewaltig zu ärgern. Nach einem Sieg gleich zu Turnierbeginn gegen Gumpp/Pilz (TSV Friedberg/TSV Krumbach) mussten sie gegen die an Nummer 7 gesetzten Zweitliga-Spieler Klement/Vogelgsang (SV Schwaig/TSV Zirndorf) antreten. Und hier wäre ihnen fast eine Sensation gelungen. Äußerst knapp mit 12:15 und 13:15 mussten sie sich aber geschlagen geben. In der Looser-Runde trafen sie nun auf Brunner/van der Veerd (SV Donaustauf (TSV Kareth-Lappersdorf). Nach klar gewonnenen ersten Satz (15:6) führten sie hier schon im zweiten Satz mit 13:11, waren nur noch zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt. Doch mit 13:15 und 11:15 gaben sie das Match noch aus der Hand, waren somit raus aus dem Turnier.

Etwas mehr Losglück hatten die beiden VC-Youngsters Marco Nanka und Julian Zoll. Gegen die weit routinierteren, an Nummer 9 gesetzten Etzold /Schulz (TSV Zirndorf/SV Schwaig) mussten sie sich zu Beginn des Turniers zwar geschlagen geben. Da aber in der Looser-Runde ihre nächsten Gegner verletzungsbedingt aufgaben, standen sie aber automatisch in Runde drei. Hier waren aber Sailer/Zeitler (TSV Neuburg/TSV Niederviehbach) Endstation.

Die beiden top-gesetzten Paare Klinkert/Kroha (TSV Niederviehbach/TSV Zirndorf) und Höfer/Noack (TSV Grafing) zogen souverän ohne Satzverlust ins Finale ein. Und hier setzte sich in einem packenden und hochklassigen Match der aktuelle bayerische Meister Lenny Groha mit seinem Interimspartner Jojo Klinkert gegen den 3. bayerischen Meister des vergangenen Jahres, Julius Höfer und Tim Noack, knapp mit 21:18 und 24:22 durch.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte bei den Damen Lena Großmann aus Amberg. Nachdem sie mit ihrer ebenfalls beim TB Regenstauf spielenden Partnerin Andrea Hochwind zunächst im Familien-Duell ihre jüngere Schwester Lisa Großmann mit Partnerin Julia Polito geschlagen hatte, gewann sie sensationell gegen die an Nummer zwei gesetzten Gatzsche/Nicolaus (TV Altdorf/DJK Augsburg-Hohenzoll). Im Halbfinale trafen dann beide Teams wieder aufeinander. Dieses Mal setzten sich die Favoritinnen durch. Für Großmann/Hochwind reichte es im Konzert der Großen schließlich zu einem hervorragenden vierten Platz. Das Endspiel gewannen die an Nummer 1 gesetzten Haustein/Lubrich (TV Erlangen).