Marco Nanka/Julian Zoll Bayerns beste Beachvolleyballer

Amberg. Die beiden Aushängeschilder des VC Amberg im Beachvolleyball, Marko Nanka und Julian Zoll, nutzten ihren Heimvorteil. Zuhause in ihrem „Wohnzimmer“, der heimischen Beachanlage im Sportpark am Schanzl, wurden sie in ihrer Altersklasse 2002 am vergangenen Wochenende Bayerischer Meister. Es war aber ein hartes Stück Arbeit bis zum Meistertitel. Erfreulich aus Amberger Sicht auch der dritte Platz bei den Mädchen.

Vier Wochen nach dem großen Masters-Turnier waren die Beachvolleyballfelder im Amberger Sportpark wieder Schauplatz eines hochklassigen Wettkampfs. Bayerns Nachwuchselite der Altersklasse 2002 und jünger hatte sich angesagt, hier das beste Team zu küren. Mit Marco Nanka und Julian Zoll hatten die Gastgeber ein heißes Eisen am Start, das sich große Chancen auf den Titel ausrechnete. Das Finale am Sonntagnachmittag verzögerte sich aber etwas. Denn die Organisatoren des VC Amberg hatten extra ein Public Viewing aufgebaut, um zunächst das WM-Finale in Hamburg mit den deutschen Team Thole/Wickler das Turnier verfolgen zu können.

In der Vorrunde tat sich das an Nummer drei gesetzte Amberger Team Nanka/Zoll in der Gruppenphase zunächst recht schwer. Gegen Kaiser/ Schreiner vom ASV Dachau brauchten sie den Tiebreak, um sich durchzusetzen. Es sollte aber der einzige Satzverlust des Turniers sein. Hügerich/Kretschmann (TSV Zirndorf/SV Schwaig) und Broghammer/ Wieser (TSV Grafing) stellten in den beiden anderen Vorrundenspielen kein Problem dar. Im Viertelfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit den beiden Vereinskollegen Jonathan Helm und Alex Lomitzki. Auch diese beiden VC-Spieler waren für die Favoriten kein Stolperstein. Jonathan Helm, der ja seit knapp einem Jahr als Bayernauswahlspieler die Eliteschule des Sports in München besucht, ließ aber schon erkennen, dass mit ihm ein weiteres Volleyball-Talent in Amberg heranwächst.

Im Halbfinale warteten dann mit Anton Liebschner/Chris Scherl die Angstgegner der Amberger Jungs. Es war ein für Nanka/Zoll schon ein hartes Stück Arbeit, bis das Regenstaufer Team besiegt und der Einzug ins Finale geschafft war. Hier traf man dann auf die oberbayerischen Nachwuchstalente Tim Aust (TSV Grafing) und Kilian Nennhuber (TSV Mühldorf). Diese beiden jungen Beachvolleyballern des Jahrgangs 2004 gelten als die größten Nachwuchstalente Bayerns in ihrem Jahrgang. In ihrer Altersklasse haben sie in den vergangenen Jahren in Bayern alles abgeräumt, was es zu gewinnen gab. Dank ihrer größeren Routine und einer konzentrierten Leistung im Finale konnten aber Nanka/Zoll ihre Gegner noch in Schach halten (21:16, 21:18), sicherten sich so den bayerischen Meistertitel. Erfreulich aus Amberger Sicht auch die Leistung des zweiten VC-Teams Jonathan Helm/Alex Lomitzki. Sie erreichten am Ende einen hervorragenden fünften Platz.

Noch besser schnitten die für den SV Hahnbach startenden Mädels Lisa Großmann/Julia Polito ab. Durch einen Tiebreak-Sieg im kleinen Finale gegen das Ansbacher Team Kapischke/Loscher sicherten sie sich den dritten Platz. Die ebenfalls aus der Oberpfalz stammenden Favoritinnen Lotta Weiß (TB Weiden) und Samira Winkler (TB Regenstauf) zogen zunächst souverän ohne Satzverlust ins Finale ein. Hier mussten sie sich aber nach einem spannenden Finale dem oberbayerischen Team Draht/Sambale kanpp mit 13:21, 21:15 und 12:15 geschlagen geben.