In Unterschleißheim bei München fanden die diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften im Beachvolleyball der männlichen Jugend U15 und U14 statt. Mit dabei unter den jeweils 16 Besten Bayerns waren auch mehre Teams des VC DJK Amberg und erreichten allesamt sehr respektable Platzierungen. Aushängeschild der Amberger Jugendvolleyballer war Sebastian Helm, der mit seinem Partner Mika Takano (TSV Grafing) in der Altersklasse U14 den Titel des Bayerischen Vizemeisters erkämpfte.

Von Beginn an zeigten Helm/Takano beim U14-Turnier, dass sie zum Kreis der Favoriten zählen. Mit klaren Siegen in der Vorrunde und im Viertelfinale erreichten sie souverän das Halbfinale, welches sie gegen die Holzkirchner Kluge/Koschmieder mit 21:19 und 21:7 ebenfalls klar für sich entscheiden konnten. So kam es zum erwarteten Finale gegen die favorisierten Grafinger Bein/Mohr. In einem hochklassigen Match unterlagen Helm/Takano zwar letztendlich mit 0:2, haben sich damit aber den Titel des Bayerischen Vizemeisters gesichert!

Mit Kay Barth und Lukas Franz hatte sich ein weiteres Team des VC DJK Amberg für die „Bayerische“ der U14 qualifiziert. Das Amberger Duo erkämpfte mit 3 Siegen in 4 Spielen am ersten Turniertag verdientermaßen den Einzug ins Viertelfinale. Hier mussten sie sich jedoch den Grafingern Jell/Halm mit 0:2 geschlagen geben. Nach einem knappen 20:22-Satzverlust gegen Speth/Werner (ASV Dachau) reichte es hier nicht mehr zu einem Sieg. Barth/Franz konnten sich schließlich über einem beachtlichen 8.Platz freuen.

In der Altersklasse der U15 traten ebenfalls zwei Vertreter des VC DJK Amberg an. Als Gruppendritter qualifizierten sich Ben Kühnert und Xaver Müller trotz zweier Niederlagen gegen die spielstarken Teams aus dem Süden für das Achtelfinale.

Wohingegen das Duo Sebastian Helm / Lionel Schaller ihre beiden Auftaktspiele mit druckvollen Sprungaufschlägen sicher gewinnen konnten und im dritten Gruppenspiel der direkte Einzug ins Viertelfinale winkte. Gegen das favorisierte Grafinger Team Bein/Mohr fanden Helm / Schaller nie richtig ins Spiel und verloren in zwei Sätzen. Etwas unglücklich trafen nun im Achtelfinale die beiden Amberger Teams aufeinander, welches Helm/Schaller mit 21:8 und 21:17 gewannen.

Im Viertelfinale präsentierten Helm/Schaller gegen die Top-gesetzten Burmann/Takano vor den Augen des Landestrainers ihr stärkstes Spiel, dennoch mussten sie sich am Ende in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach einer weiteren knappen Niederlage im Tie-Break gegen ein Dachau/Lohhof-Duo bedeutete dies den 8. Platz.

Fast optimal verlief der zweite Tag für Kühnert/Müller, die mit zwei Siegen aus drei Spielen einen achtbaren 10. Platz erlangten.

Mit diesen starken Leistungen stellten die Amberger Jugendvolleyballer erneut unter Beweis, dass sie zu den Bayerischen Spitzenteams zu zählen sind und zu Recht vom Bayerischen Volleyball Verband als offizieller Leistungsstützpunkt für die Jugendförderung ausgezeichnet wurden.