Bayerns U18-Volleyball-Elite kürt in Amberg ihren Meister

Spielort: Sporthalle Realschule Amberg (Fuggerstr. 15)

Beginn: 09:30 Uhr Begrüßung

Es geht Schlag auf Schlag beim VC DJK Amberg. Letzte Woche noch Gastgeber der Nordbayerische Meisterschaft U16 männlich mit dem Titelerfolg, an diesem Samstag nun die mit der Bayerischen Meisterschaft der U18 Jungs ein weiteres Highlight. Und schon in wenigen Wochen steht das Volleyball-Spektakel „Bayernpokal“ in Amberg an.

Als amtierender Nordbayerischer Meister hat das U18-Team des VC DJK Amberg (Jahrgang 2006 und jünger) den Zuschlag für die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft erhalten. Am kommenden Samstag geht es ab 10.00 Uhr in der Schönwerth-Realschulturnhalle um die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft. Zu den Favoriten zählen zwar die südbayerischen Teams, deren Jugendvolleyballer meist schon im Kader der Bundesligisten stehen.

Sechs Mannschaften, drei aus dem Norden, drei aus dem Süden Bayerns, haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert. Haushoher Favorit ist natürlich der Südbayern-Meister TSV Mühldorf, der jetzigen Heimat des ehemaligen Amberger Spielertrainers David Fecko. Mit Felix Schinko und Maximilian Himsel haben die Oberbayern zwei überragende Spieler in ihren Reihen, die bereits in der Zweitliga-Mannschaft von Mühldorf Bundesliga-Luft schnuppern.

Die Amberger Jungs von Trainer Matthias Helm treffen in der Vorrunde auf den Nord-Dritten SV Schwaig und den Süd-Zweiten TSV Grafing. Gegen Schwaig gewannen die Amberger Jungs schon einmal, bei der Nordbayerischen Meisterschaft, allerdings nur hauchdünn im Tiebreak. Der bärenstarke TSV Grafing verfügt mit Zuspieler Michio Takano ebenfalls über ein Ausnahmetalent, das bereits Bundesliga-Erfahrung sammelt. „Wir wollen in das Halbfinale“, hat aber trotzdem VC-Trainer Matthias Helm als Ziel ausgegeben. Am besten mit zwei Siegen in der Vorrunde, damit man im Halbfinale Mühldorf aus dem Weg geht.

Was die Qualität der Stellerposition bei den südbayerischen Gegnern angeht, kann natürlich das Amberger Team nicht mithalten. Ansonsten braucht sich der Kader des VC nicht zu verstecken. Mit Sebastian Helm und dem Schwandorfer Leo Rester stehen zwei aktuelle Bayernauswahlspieler im Team. Und auch Außenangreifer Lionel Schaller und Mittelblocker Paul Roggenhofer zählen zu den Besten ihres Jahrgangs in Bayern.

Eine große Trumpfkarte haben die Amberger Jungs, allerdings erst für das kommende Jahr. Denn der gesamte 14-köpfige Kader setzt aus Spielern mit Jahrgang 2007 und jünger zusammen. Und damit darf die ganze Truppe in der nächsten Saison noch einmal in dieser Altersgruppe an den Start gehen.

Hier geht’s zum Live-Ticker:

Live-Ticker (hier kann man die aktuell laufenden Spiele live verfolgen)

Hier geht’s zur Ergebnis-Liste:

Spielplan und Ergebnisdienst (wird laufend aktualisiert)