Die Chance, als Nachrücker in die Dritte Liga aufzusteigen, ließen sich natürlich die Volleyballer des VC DJK Amberg nicht entgehen. Jetzt beginnt an diesem Wochenende für die Jungs von Spielertrainer Florian Birner das Abenteuer Dritte Liga. Und das gleich mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister der Regionalliga.

Start des VC DJK Amberg in das Abenteuer Dritte Liga

Auf sage und schreibe 13 Mannschaften stockte der Volleyballverband die Dritte Liga Ost auf. Für jedes Team bedeutet das 24 Saisonspiele, ein Mammutprogramm. Jedes Wochenende stehen die VC-Jungs bis Jahresende in der Halle. Gut, dass es Spielertrainer Florian Birner gelungen ist, trotz mehrerer Spielerabgänge zum Regensburger Ligakonkurrenten SG Donau Volleys u. a. mit eigenen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten einen großen Spielerkader zusammenzustellen.

„Natürlich geht es zunächst darum, die Liga zu halten“, formulierte der Trainer das oberste Saisonziel. Birner ist da optimistisch, nachdem er zum einen mit Milan Dornhöfer einen erfahrenen Zuspieler halten konnte und zum anderen mit Rückkehrer Jonathan Helm vom VCO München einen hochklassigen Diagonalspieler gewinnen konnte. Dass jetzt mit Jonathan, Johannes und dem erst 15-jährigen Nachwuchstalent Sebastian Helm gleich drei Brüder im Kader einer Volleyballmannschaft stehen, dürfte in Deutschland einmalig sein.

Als Neuzugang konnte der VCC u.a. Michael Renner (29) vom TSV Neunkirchen gewinnen. Der Linkshänder ist beruflich als Kardiologe an der Uniklinik in Erlangen tätig. In den Vorbereitungsspielen deutete er schon an, dass er dank seiner Routine ein Leistungsträger des Teams werden kann. Außerdem kehrt mit Johannes Brunner (35) ein ehemaliger Amberger in seine alte Heimatstadt zurück. Dem Außenangreifer, der jetzt beruflich und privat in Regensburg verwurzelt ist, fällt die schwere Aufgabe zu, den Verlust von Spielführer Fabian Buck auf der Außenposition zu kompensieren. 

Mehr als zwei Monate Vorbereitung mit einem Trainingslager in Tschechien und mehreren Vorbereitungsspielen liegen nun hinter den VC-Volleyballern. Jetzt geht an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Schönwerth-Sporthalle das Abenteuer Dritte Liga mit hoffentlich großer Zuschauerunterstützung los, am besten gleich mit einem Heimsieg.