Spannender hätte der Start in die Drittliga-Saison für die Volleyballer des VC DJK Amberg nicht verlaufen können! Lediglich zwei Punkte waren sie vom Sieg entfernt, mussten sich am Ende aber doch gegen den MTV München im Tiebreak geschlagen geben.

Vor fast voll besetzter Tribüne in der Schönwerth-Sporthalle sahen die Zuschauer bei der Drittliga-Premiere des VC DJK Amberg am Samstagabend ein hochklassiges und hochspannendes Match. Mit den Neuzugängen Michael Renner auf der Diagonalposition und Mittelblocker Lukas Schröder in der Startformation, aber verletzungsbedingt ohne die beiden Helmbrüder Jonathan und Johannes, lieferten sich die VC-Jungs vom ersten Ballwechsel an einen Kampf auf Augenhöhe mit den Münchnern. In Satz eins hatten sie hauchdünn mit 25:23 die Nase vorn. Vielleicht hätte das Match einen ganz anderen Spielverlauf genommen, hätten die Jungs von Spielertrainer Florian Birner im zweiten Satz einen ihrer zwei Satzbälle genutzt. Stattdessen glich München mit 28:26 aus, war wieder im Spiel. Die Oberbayern hatten aber auch mit dem Ex-Weidener Jeremias Tschannerl einen überragenden Angreifer. Der Frust der vergebenen Satzbälle führte auf Amberger Seite dazu, dass der dritte Satz mit 22:25 abgegeben wurde.

Doch die VC-Volleyballer kämpften sich zurück ins Match. Teilweise mit sieben Punkten Vorsprung führten sie im vierten Satz, erzwangen mit 25:20 den Tiebreak. Hier hätte der inzwischen eigewechselte Youngster Leo Rester zum Matchwinner werden können. Zwei Asse hatte er hintereinander zum 14:14 geschlagen. Doch beim dritten Aufschlag verletzte er sich unglücklich, München gewann am Ende glücklich mit 16:14.

Trotz der knappen Niederlage macht aber der erste Spieltag Mut für die kommende Drittliga-Saison. Die Annahme mit dem überragenden Libero Florian Birner stand, Zuspieler Milan Dörnhöfer führte dank seiner Routine geschickt Regie, wurde auch zurecht nach dem Spiel zum MVP gewählt. Und mit den beiden Helm-Brüdern wird man auch noch im Angriff und im Block stärker sein.

Text: Gerd Spies