Es war eine tolle Teamleistung der U16-Jungs des VC Amberg bei der Oberpfalzmeisterschaft in Parsberg am vergangenen Wochenende. Ohne Satzverlust setzte sich das Team von Trainer Matthias Helm durch und qualifizierte sich somit für die Nordbayerische Meisterschaft.

Mit einem klaren 2:0-Sieg (25:8, 25:10) gegen den VC Kallmünz/Burglengenfeld starteten die VC-Jungs gleich perfekt ins Turnier. Gegen das druckvolle Amberger Angriffsspiel hatte der Gegner nicht den Hauch einer Chance. Im zweiten Vorrundenspiel traf man aber auf den Angstgegner TB/ASV Regenstauf, gegen den man wenige Wochen zuvor noch verloren hatte. Doch dieses Mal gingen die Amberger Jungs das Spiel konzentriert an. Mit ihrem variableren Angriffsspiels beherrschten sie den Gegner. Besonders Außenangreifer Johannes Helm sorgte mit seinen starken Aufschlägen und Rückraumangriffen immer wieder für Punkte. Mit 25:20 und 25:18 zog man als Vorrunden-Erster in das Halbfinale ein, traf dort auf Gastgeber VC Hohenfels Parsberg.

Hochmotiviert und taktisch glänzend eingestellt fegten in diesem Halbfinale die Amberger U16-Volleyballer im ersten Satz den Gegner förmlich vom Platz. Mit 8:25 geriet Hohenfels/Parsberg arg unter die Räder. Im zweiten Satz ließ allerdings bei Amberg die Konzentration nach, es kam zu einem ausgeglichenen Spiel. Die entscheidenden Punkte machten aber die Jungs von Trainer Matthias Helm, zogen mit 25:23 ins Finale ein.

Dort wartete mit dem TV Furth eine äußerst spielstarke Mannschaft, die mit wuchtigen Sprungaufschlägen den Gegner unter Druck setzen kann. Und es entwickelte sich auch im Finale ein hochklassiges Match. Doch dank einer hervorragenden Blockleistung und der variableren Spielweise setzte sich der VC Amberg am Ende verdient mit 25:22 und 25:22 durch, fährt nun als Oberpfalzmeister zur Nordbayerischen Meisterschaft.